Passah Abend 2022

Tauche ein in den letzten Abend, den Jesus mit seinen Jüngern verbracht hat.

Jesus letzte Mahlzeit vor seinem Tod war das Passahmahl. Er feierte es wie es nach jüdischem Brauch üblich war und erklärte den Jüngern dadurch Gottes Rettungsplan, der durch ihn wahr werden würde.

Nach unserer Zoom-Version letztes Jahr wollen wir uns dieses Mal live im Gemeindehaus treffen, in die Szenen des letzten Abendmahls eintauchen.

Los geht’s am Gründonnerstag, den 14.April 2022 um 19:30 Uhr.

Anmeldung bis 10. April 2022 bei Simon.

und so geht’s:

Ein Festessen für die ganze Familie

Im Judentum ist das Passahfest eines der wichtigsten Feste im Jahr und wird mit der ganzen Familie gefeiert. Es wird versteckt, gesucht, gefragt, gegessen, gesungen, gebetet…für groß und klein ist etwas dabei!

Es gibt viel zu entdecken - auch für uns Christen!

Die Juden feiern das Passahmahl als Erinnerung daran, wie Gott sie aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat. Während des Abends erinnern sie sich ganz interaktiv durch verschiedene Rituale und Geschmäcker an eines der wichtigsten Ereignisse in ihrer Geschichte.

Und auch für uns Christen gibt es viel zu entdecken. Jesus hat die Symbole des Mahles benutzt, um zu erklären, warum er auf die Erde gekommen ist!

So geht's

Wir starten um 19:30 Uhr im Gemeindehaus und setzen uns gemeinsam zu Tisch. Am besten bringt jeder für sich oder seinen Haushalt den Sederteller und Wein oder Traubensaft selbst mit. Der Hauptgang wird schon für alle im Gemeindehaus vorbereitet und warm gehalten.

für den Sederteller brauchst du

• eine Bibel
  • Petersilie oder Selerie für das Karpas
  • Wein oder Saft (ca. 1-1,5 Liter)
  • Matzenbrot (3 Stück auf dem Sederteller)
  • Einen Knochen / oder eine angebratene Lammkeule / oder eine Hühnerkeule
  • Chicoréesalat
  • Meerrettich aus dem Glas
  • 3 große saftige Äpfel
  • Gehackte Nüsse
  • Gemahlene Mandeln
  • Rosinen
  • Orangensaft oder Rotwein (2EL werden benötigt)
  • Gekochte Eier für jeden + 1
  • Salzwasser
  • Zucker
  • Zimt
  • Honig

Rezept für Charoset

Die Äpfel schälen und reiben, mit Mandeln, Nüssen, Rosinen sowie Zucker, Honig und Zimt mischen. Ein wenig Saft oder Rotwein dient zum Anfeuchten, damit ein dicklicher Brei entsteht.

Benötigter Zeitaufwand: ca. 20 min

Zutatennliste für Charoset