Seminarreihe 2019/2020

In 12 Seminaren wollen wir mit Referenten aus unterschiedlichen konfessionellen Hintergründen die Bibel neu entdecken und den Glauben an Jesus vertiefen. Die letzten Termine für 2020 stehen fest:

Sa 21.02.20 von 18-21 Uhr

Im Alltag Glauben
missionaler Lebensstil – wie geht das?
mit Andreas Schröter

So 22.03.2020 10-13 Uhr

„Die Bibel – Grundlage unseres Glaubens – und doch so unterschiedlich ausgelegt?“
mit Bernhard Ott

Für Christen und Kirchen ist die Bibel Grundlage des Glaubens. Dennoch sind sie sich längst nicht immer einig, wie sie zu verstehen ist. Enthält sie nicht auch zeitgebundene Aussagen? Können wir denn alles 1:1 übernehmen? Was kann uns dabei helfen, die Bibel nicht willkürlich auszulegen?

Bernhard Ott, ehemaliger Studienleiter an der Bibelschule Bienenberg, wird uns Einblick in einige Prinzipien der Bibelauslegung (Hermeneutik)  geben und anhand biblischer Beispiele zu einer praktischen Umsetzung finden.

Die Referenten

Ob im Reservat unter Indianern Nordamerikas oder bei Missionaren Initiativen in Deutschland – Andreas Schröter hat viel Erfahrung damit im Windschatten von Jesus seinen Alltag missional zu gestalten und wie man die Liebe Jesu in seinem direkten Umfeld verkörpern kann. Diese Erfahrungen gibt er weiter – praktisch, inspirierend, lebensnah und herausfordernd!

Wilhelm Unger ist Jahrgang 1966 und mit Liesa verheiratet. Nach einer kaufmännischen Ausbildung hat er zwei Master der Theologie in der Schweiz und den USA abgeschlossen und ist seit über 20 Jahren Pastor mit Leib und Seele. Derzeit in der Mennonitengemeinde in Regensburg.

Ina und Paul Warkentin, Jg 58 und 55, sind das Pastorenehepaar der Evangelischen Freikirche Schwandorf, Mennonitengemeinde. Sie studierten Theologie in Basel, Bielefeld und Fresno, Kalifornien und waren schon viele Jahre im Gemeindedienst in Bayern und Bielefeld. Beide lesen gerne und lieben es, die Bibel immer wieder neu zu entdecken, auf den Pfaden Jesu zu wandern und ihre Erfahrungen kreativ in die Gemeinde einzubringen.

Jan und Rese Kotzerke sind leidenschaftlich mit Jesus unterwegs und mit ihren 2 Kindern versuchen sie ständig zu erforschen, wie sie als Familie Jüngerschaft leben und andere Menschen in diese Jüngerschaft mit Jesus einladen können. Vollzeitlich als Familie und vollzeitlich in der Arbeit mit Studenten für Christus in Erfurt lernen sie Tag für Tag immer mehr wie das geht.

Tanja & Gerd Hutschenreuther sind seit 2016 verheiratet und zur Zeit (als beratender Ingenieur und vormalige Pastorin) u.a. bei Team.F als ehrenamtliche Mitarbeiter und bei Predigt- und Seminardiensten für Menschen und Gemeinden aktiv. Ihr Herzensanliegen ist es, Menschen auf ihrem Weg, tiefer im Glauben zu wurzeln zu begleiten. Da sie selbst erfahren haben, wie Gott sie an seiner Papa-Hand durchs Leben begleitet, freuen sie sich über jede Möglichkeit, dies zu teilen.

Debora Fellmann ist 26 Jahre alt und in Ingolstadt als Jugendreferentin in der Mennonitengemeinde tätig. Außerdem arbeitet sie für das juwe (Jugendwerk Süddeutscher Mennonitengemeinden e.V.) in der Region Bayern. Sie hat in Marburg am Bibelseminar (mbs) ihre Ausbildung zur Erzieherin und Jugendreferentin gemacht. Debora liebt es viel zu lachen und streichelt gerne Kühe.