Das Kreuz lädt zur Umkehr ein

Das Kreuz lädt ein zur Umkehr

Von da an verkündete Jesus: »Ändert euer Leben! Denn das Himmelreich kommt jetzt den Menschen nahe.«

 

Matthäus 4,17

Auch einer der Verbrecher, die mit ihm gekreuzigt worden waren, verspottete Jesus. Er sagte: »Bist du nicht der Christus? Dann rette doch dich und uns!«40Aber der andere wies ihn zurecht: »Fürchtest du noch nicht einmal Gott? Dich hat doch dieselbe Strafe getroffen wie ihn!41Wir werden zu Recht bestraft und bekommen, was wir verdient haben. Aber er hat nichts Unrechtes getan!«42Und zu Jesus sagte er: »Jesus, denke an mich, wenn du in dein Reich kommst.«43Jesus antwortete: »Amen, das sage ich dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein!«

 

Lukas 23,39-43

Anregungen zum Gebet

Jesus hat während seiner Zeit als Rabbi und Wanderprediger die Menschen immer wieder eingeladen, ihr Leben zu ändern und zu Gott umzukehren. Eine Umkehr bedeutet eine Wende. Die Kurve zu kriegen, oder die Richtung zu ändern. Auch einer der Verbrecher, der mit Jesus gekreuzigt wurde, möchte in seinen letzten Momenten, sein Leben ändern. Er möchte zu Gott umkehren und bittet Jesus darum, an ihn zu denken. Und Jesus verspricht ihm, dass er mit ihm in sein Reich kommen wird. Das Kreuz zeigt: für eine Umkehr ist es nie zu spät! Jesus starb freiwillig und unschuldig, damit wir zu Gott umkehren. Ihm unsere Schuld bekennen und unser Leben ändern.

Wo stehst du gerade im Leben? Gibt es Punkte, Denkweisen, Handlungsmuster, von denen du umkehren willst? Gibt es vielleicht sogar Schuld, die dich belastet und für die du dir Vergebung wünschst?

Nutze die Gelegenheit und mach es konkret. Es ist nie zu spät, sein Leben zu ändern. Und auch kleine Dinge können großes bewirken.

Nimm dir einen Stein als Symbol für die Last, die wir bei Jesus lassen dürfen, such dir ein Kreuz (oder male eins auf Papier) und leg ihn dort ab.