Das Kreuz ist ein Sieg

Das Kreuz ist ein Sieg

So hüllt sich das Vergängliche in Unvergänglichkeit und das Sterbliche in Unsterblichkeit. Wenn das geschieht, geht das Wort in Erfüllung, das in der Heiligen Schrift steht: »Der Tod ist vernichtet! Der Sieg ist vollkommen!55Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«56 Der Stachel des Todes ist die Sünde. Aber die Sünde erhält ihre Macht erst durch das Gesetz.57Dank sei Gott! Denn er schenkt uns den Sieg durch unseren Herrn Jesus Christus.

 

1.Kor 15,54-58

„Der Sieg, der durch das Sterben Jesu errungen wurde, gleicht der damaligen Befreiung eines Landes von der Naziherrschaft. Wir müssen uns die Bosheit und Gottlosigkeit der Besatzungsmacht nur einmal vorstellen: Man lebt ständig im Schatten dieser fremden Macht. Es ist eine verzweifelte und völlig hoffnungslose Lage. Nichts kann daran geändert werden. Niemand kann gegen sie etwas ausrichten. Doch dann verbreitet sich die aufregende Nachricht: In weiter Ferne habe eine Schlacht stattgefunden. Und irgendwie bedeute sie die Wende des Krieges. Eine neue Phase des Krieges hat damit begonnen. Die Besatzungsmacht ist verunsichert. Ihr Rückgrat gebrochen. Im Laufe der Zeit werden die Nationalsozialisten aus jedem Winkel Europas vertrieben sein. Aber zunächst halten sie das Land noch besetzt. In einer Beziehung ist die Situation immer noch die gleiche, doch in einer anderen, weitaus entscheidenderen ist sie total anders geworden. Der Duft des Sieges und der Befreiung liegt in der Luft. Das psychologische Klima hat sich durch diese Nachricht radikal verändert. 

 

Der Zweite Weltkrieg endete in Europa etwa ein Jahr nach der Landung der Alliierten in der Normandie. Durch diese Landung hatte – ein Jahr vor der Kapitulation – auf dem Schlachtfeld eine grundsätzliche Veränderung stattgefunden, was eine subjektive Veränderung des Denkens und Fühlens der Gefangenen mit sich brachte. Das ist auch bei uns der Fall. Die Auferstehung Christi proklamiert schon vor dem Sichtbarwerden des endgültigen Sieges Gottes die Tatsache der Niederlage aller negativen Mächte wie Tod, Bosheit und Sünde. Ihr Rückgrat ist gebrochen. Wir können schon jetzt beginnen, im Licht dieses Sieges zu leben. Denn wir wissen, dass die lange Nacht der Unterdrückung ein Ende haben wird.“

 

Aus: Alister McGrath Die Sache mit dem Kreuz. Relikt von gestern oder Hoffnung für heute? S.54-55

Anregungen zum Gebet

Jesus ist gestorben. Freiwillig und unschuldig. Dadurch hat er das Blatt gewendet. Das Böse wurde besiegt. Es hat keine Macht mehr. Trotzdem stehen wir noch auf dem „Schlachtfeld“. Aber wie der Theologe Alister McGrath schreibt, können wir schon jetzt beginnen, im Licht des Sieges von Jesus zu leben.

An welchen Fronten kämpfst du gerade in deinem Leben? Wo hoffst du, dass der Sieg Jesu sichtbar wird?

Nimm dir eine Kerze und zünde sie an, als Zeichen, dass Jesus der Sieger ist. Du kannst Gott auch bitten, auf deinem Schlachtfeld das Blatt zu wenden.