Das Kreuz heilt

Das Kreuz heilt

Christus selbst hat unsere Sünden mit seinem eigenen Leib hinaufgetragen an das Holz. Dadurch sind wir für die Sünde tot und können für die Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr geheilt worden.25Ihr wart wie Schafe, die sich verirrt hatten. Aber jetzt seid ihr zurückgekehrt zu eurem Hirten, der euch beschützt.

 

1.Petrus 2,24-25

In Wahrheit hat er unsere Krankheiten getragen

und unsere Schmerzen auf sich genommen.

Wir aber hielten ihn für einen Ausgestoßenen,

der von Gott geschlagen und gedemütigt wird.

5Doch er wurde gequält, weil wir schuldig waren.

Er wurde misshandelt, weil wir uns verfehlt hatten.

Er ertrug die Schläge, damit wir Frieden haben.

Er wurde verwundet, damit wir geheilt werden.

6Wir hatten uns verirrt wie Schafe.

Jeder kümmerte sich nur um seinen eigenen Weg.

Aber der Herr lud all unsere Schuld auf ihn.

 

Jesaja 53,4-6

Anregungen zum Gebet

Das Kreuz zeigt, dass Jesus sich mit unseren Schmerzen eins gemacht hat. Ja, er hat sie sogar für uns getragen. Darin liegt ein großes Wunder: durch seine Schmerzen, werden auch unsere Wunden heil. Das Kreuz ist der Ort, an dem Heilung passiert.

Wo hast du gerade Schmerzen – seelische oder physische? Das Kreuz ist der Ort, wo wir Gott all unsere Schmerzen, unsere Trauer, unsere Klage und Schreie bringen dürfen. Hier werden sie sichtbar.

Nimm dir ein Pflaster. Schreib deine Schmerzen, deine Bitten für Heilung darauf (oder denk an sie) und klebe sie an ein Kreuz, oder male dir eins auf ein Blatt Papier.